Gondola – optimale Transportwege
4. Juli 2009
Viele interessante Spiele entstehen bei Wettbewerben. So auch Gondola, das im Rahmen der pyweek #7 in nur einer Woche programmiert wurde. Im Spiel geht es darum, optimale Transportwege für unterschiedliche Waren in einem Inselszenario zu erstellen. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach.
Die zu transportierenden Waren werden entweder auf einzelnen Inseln produziert oder von Transportschiffen angeliefert. Die Waren unterscheiden sich in vier Farben und drei Formen. Transportiert werden sie über eine Seilbahn, die man zwischen zwei Inseln errichten kann. Dabei sollte man beachten, dass sich die Wege nicht überschneiden dürfen und dass man sie (leider) nicht wieder abreißen kann.
Bevor man wild drauf losbaut, schaut man sich zuerst die Inselgruppe genau an. Auf welchen Inseln ein Bedarf besteht, wird anhand kleiner Symbole kenntlich gemacht. Zudem nehmen Transportschiffe bestimmte Waren auch wieder mit, sofern diese zur Verfügung stehen. Zu guter Letzt muss man auch noch seinen Kontostand im Auge behalten, da jede Seilbahn Geld kostet. Für jede zugestellte Ware gibt es wiederum Geld aufs Konto.
Gondola ist hübsch in Szene gesetzt und mit einer entspannten Hintergrundmusik untermalt (hat was von Kaufhausmusik 🙂 ). Zum Einstieg gibt es sogar ein Tutorial, das einem die wichtigsten Funktionen erläutert. Die kurze Entwicklungszeit merkt man dem Spiel allerdings an der Anzahl an Szenarien an. Die vier Inselgruppen sind an einem Abend locker durchgespielt. Es spricht aber nichts dagegen, dieselben Szenarien mehrmals zu spielen, um unterschiedliche Gondelnetzwerke zu testen.
25. Juli 2009 um 23:01 Uhr
[…] Gondola games freeware pc linux puzzle […]
7. August 2009 um 17:49 Uhr
Das wäre interessant, in dieser Form weiterzudenken.
29. Oktober 2009 um 19:46 Uhr
Gut gemacht – weiter so.